
Cannabellis: Die grüne Muse – Hanf im Spiegel großer Meister
In der Ausstellung „Die grüne Muse“ lädt uns der Künstler Cannabellis auf eine Reise durch Kunstgeschichte, Identität und Bewusstseinswandel ein. Als transmaskuline Künstlerperson verschränkt Cannabellis persönliche Transformation mit der kulturellen Wandlung rund um eine „grüne Pflanze“ – Cannabis sativa.
Die „grüne Muse“ dieser Werke ist nicht nur ein Symbol des Rauschs, sondern ein Spiegel der Gesellschaft. Cannabellis interpretiert Meisterwerke aus vergangenen Jahrhunderten neu – von Botticelli bis Magritte – und stellt die Hanfpflanze in den Mittelpunkt. Sie wird dabei zum ästhetischen Akzent, politischen Statement und spirituellen Begleiter.
Durch eine Mischung aus Malerei, Collage und digitalen Techniken dekonstruiert Cannabellis klassische Kunstikonen und setzt sie in neue Kontexte: queer, kritisch und bewusstseinserweiternd. Hanf wird zur Projektionsfläche für Themen wie Körperwahrnehmung, Identität, Naturverbundenheit und künstlerische Freiheit.
Mit „Die grüne Muse – Hanf im Spiegel großer Meister“ schafft Cannabellis eine Ausstellung, die nicht nur unsere Beziehung zur Pflanze, sondern auch zu uns selbst hinterfragt – poetisch, politisch und provokant.