Hanf Mitte Shop Projekte

Label Grüner Kreis

Kurzinfo zu Normen des Labels „Grüner Kreis“

Das Label Grüner Kreis dient als ökologische Richtung im Bereich Hanfmode, die in Deutschland angebaut, verarbeitet und ungefärbt hergestellt und verkauft wird.

Wer trägt das Siegel bislang?

Aktuell haben nur Produkte der Modelinie Cannadin, Stallocanndo, Traumhanf im Hanfmitte Shop diese Auszeichnung erhalten.

Was beinhaltet das Siegel?

Verbindliche soziale Anforderungen an menschenwürdige Arbeit. Dazu gehören:

  • Keine Zwangs- und Kinderarbeit
  • Arbeitsschutz und Sicherheit
  • Mindestlöhne
  • Keine Diskriminierung und Belästigung

Wiederverwertbarkeit und Recycling

Diese Modeartikel zeichnen sich dadurch aus, dass sie aufgrund ihres individuellen Designs und Material besonders schonend und nachhaltig sind. Wenn nach mehreren Recyclingkreisläufen die Faser nicht mehr genutzt werden kann, geht es als Naturprodukt auf einem normalen Kompost zum kompletten Auflösen als Humus.

Keine chemischen Erzeugnisse bei der Faserherstellung

100% deutscher Hanf in Deutschland verarbeitet und als natürlich gekennzeichnet. Hanf benötigt weder große Mengen Wasser noch Chemikalien oder Pestizide. Die Fasern werden ohne Chemiezusatz hergestellt und zu dem Rohfaden gesponnen.

Chemische Erzeugnisse zum Färben und Dekorieren?

Voraussetzung für „Grüner Kreis“ ist, dass alle Produkte von vornherein ungefärbt oder mit naturgefärbten Fäden und abbaubaren Plotterfolien hergestellt, bestickt oder bedruckt werden.

Der „Grüne Kreis“ steht für verbindliche Anforderungen zum Schutz der Umwelt. Dazu gehören:

  • Verbot gefährlicher Chemikalien
  • Biologische Abbaubarkeit von verwendeten Substanzen
  • Schutz der Gewässer vor giftigem Abwasser
  • Schutz der Atmosphäre durch Überwachung der Emissionen in die Außenluft
  • Einsatz von Naturfasern aus Ökolandanbau

Transport- und Ersatzstoffe

Die Wege sollten für jeden Rohstoffkreislauf so kurz wie möglich sein. Hanf ist oft sehr rar und selten, da er in Deutschland nicht weit verbreitet ist. Trotzdem verlassen wir uns nicht auf das Ausland. Der europäische Anbau mit Baumwolle, Tencel oder Bambus ermöglicht die Kombination von Hanf und diesen Alternativen zu einem hochwertigen Produkt.

Produkt Prüfung

Wir prüfen und kontrollieren die Einhaltung der Kriterien. Im Rahmen eines ausgearbeiteten Verfahrens wird die Eignung der Waren überprüft.

Hanf Mitte Shop Projekte