Hanfanbau in Deutschland

Bundesagrarminister Cem Özdemir sieht bei Landwirten in Deutschland großes Interesse an der Legalisierung von Cannabis. Viele Bäuerinnen und Bauern stehen in den Startlöchern, um Hanf anzubauen.

Sobald der Bundestag das Gesetz des Gesundheitsministers verabschiedet hat, wird die Landwirtschaft auch diese Nutzpflanzen anbauen. Die CDU kann es uns ja nun nicht mehr verbieten, fuhr er mit einem Seitenhieb auf die Regierungspartei der vergangenen 16 Jahre fort.

Dadurch würden die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet, heißt es im Koalitionsvertrag. Der Anbau von Hanfpflanzen ist bislang für medizinische Zwecke erlaubt.

Kritik an den Legalisierungsplänen der bislang als illegale Droge eingestuften, aber in weiten Bevölkerungsteilen dennoch konsumierten Substanz wies Özdemir zurück. Wer bei einem illegalen Dealer kaufe, wüsste nicht, was enthalten sei und womöglich Nebenwirkungen habe.

Eine Legalisierung, wie wir sie jetzt planen, stärkt also den Jugend- und Verbraucherschutz – und er entlastet unsere Polizei, die sich auf den Schwarzmarkt mit harten Drogen konzentrieren kann, argumentierte er. Die Polizeigewerkschaften haben sich in der Vergangenheit skeptisch dazu geäußert.

Projekte im Cannabis-Industriebereich

Bis vor Kurzem hätte man meinen können, dass Deutschland sich in Bezug auf Hanfkalk in einem tiefen und festen Dornröschenschlaf befindet. Ganz im Gegensatz zur sonstigen Innovationskraft der Deutschen wird überall in Europa bereits seit mehr als 20 Jahren Hanfkalk in vielerlei Weise zum Einsatz gebracht nur nicht in Deutschland.

Dies hat sich jedoch in letzter Zeit gewandelt. Ein deutschlandweites Netzwerk von Architekten, Planern, Handwerkern, Herstellern und Interessierten ist in regem Austausch und hat Anfang August 2019 das Erste Deutsche Hanfbau Symposium (DHBS) veranstaltet. Neben Vorträgen über Theorie, Forschung und Pilotprojekten gab es praktische Workshops an Wandmodellen und mit verschiedenen Verarbeitungsweisen von Hanfkalk. Einige Projekte sind bereits in der Umsetzung, weitere Projekte sind in der Planung.