Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Nutzung von Social Media, Website und Newsletter zur Kommunikation mit Mitgliedern und Interessierten
  • Pressearbeit und PR-Maßnahmen zur Bekanntmachung von Veranstaltungen und Projekten
  • Aufbau von Partnerschaften und Kooperationen mit Medien und anderen Organisationen
  • Jeder hat das Recht – Sicherheit geht vor
  • Demonstrationen & Paraden
  • Rund um Party und Sicherheit

Was wir wollen

Wir möchten das Menschen andere Aufmerksam auf die Gefahr machen. Wir haben auf der Hanfparade, Fuckparade, CSD und vielen anderen Events gemerkt: wenn wir mit Leuten zu tun haben, die keine Ahnung von Sicherheit oder keine Vorstellung haben von dem, was alles passieren kann, muss man es ihnen erklären.

Sicherheit Hanfparade – Paradewagen:

Die Sicherheit der Hanfparade – der Paradewagen.
Wir sind an den Tagen, an denen Open Airs, Demonstrationen oder Paraden durch die Stadt laufen und fahren, sehr belastet.

Lade es dir hier Herunter:

Es ist von großer Bedeutung, dass sich niemand dabei verletzt!

Schulung im Vorfeld ist von entscheidender Bedeutung!

Jeder, der sich an einer Veranstaltung oder Parade beteiligt, sollte sich bewusst sein, dass man auf gewisse Dinge achten muss, nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf seine Mitmenschen und Kollegen. Ich bin erstaunt, dass wir mit Schrittgeschwindigkeit durch die Stadt fahren. Es heißt doch, dass nichts passieren kann. Ein Kreislaufzusammenbruch kann durch zu viel Stress oder Überhitze entstehen. Zu hoher Alkohol- oder Drogenkonsum. Andere Krankheiten, die andere nicht kennen, aber wissen sollten.

Helping Hands
Wagenverantwortliche
Der Ordner „Ordner“
Fahrer und Beifahrer
Der DJ
Die Dekorationsteams des Paradewagens
Die Technik des Paradewagens

Open Airs – Was muss ich beachten

Alles kann passieren, aber was ist in einer solchen Situation zu tun?

PDF

Demonstration – Was muss ich beachten

Events unter vielen Menschen

In einer Welt, die von einer Vielzahl von Events und Zusammenkünften geprägt ist, treffen Menschen aus allen Ecken der Welt zusammen, um Momente der Freude, des Lernens und des Austauschs zu teilen. Ob es sich um kulturelle Festivals, Musikveranstaltungen, Konferenzen oder Sportevents handelt, diese Versammlungen bieten eine einzigartige Gelegenheit, neue Verbindungen zu knüpfen, Inspiration zu finden und gemeinsame Erfahrungen zu schaffen. Durch die Vielfalt der Events wird das soziale Gewebe gestärkt und das Leben um kostbare Erinnerungen bereichert.

Inmitten der schwingenden Menschenmenge sind sie hier, um zu tanzen und die ausgelassene Stimmung zu genießen. Doch am Tag danach folgt die Aufräumaktion, in der die Überreste der Feier beseitigt werden müssen. Der Menschenstau bringt die Straßen zum Stillstand, während die Atmosphäre nicht ganz frei von politischer Spannung ist. In der Ferne sind die Lichter der Polizei zu sehen, die wachsam über die Veranstaltung wacht und für Sicherheit sorgt. 

Was ist der „freiwillige Opferbetreuer“ im Clubs und auf Events

Freiwillige Opferbetreuer widmen sich Menschen im Club, die zum ersten Mal Drogen nehmen und sich erst damit auseinandersetzen müssen. Viele Menschen nehmen Psychedelika in Clubs und fühlen sich zum ersten Mal völlig überwältigt.

Es muss jemanden geben, der dafür ausgebildet ist, sich um diese Person zu kümmert. Genauso ist es wichtig, auf viele Punkte zu beachten und zu vermitteln, wie genug Wasser zu trinken, nicht in Panik zu geraten, und so weiter..

Was muss beachtet werden:

  • individuelle Betreuung
  • nicht die Person einschlafen lassen, da Einschlafen auf Drogen eine Gefahr durch Ersticken durch Erbrochenes sein kann
  • genügend Wasser bzw. Tee geben damit der Organismus die Drogen auch wieder aus dem Körper spülen kann, und nicht so viele Elektrolyte durch das Schwitzen verloren gehen.
  • eine angenehme Umgebung schaffen