Archiv

Im Jahr 2009 begann alles mit dem ersten Veranstaltungs-Musik-Booking-Label Electronautic, das bis 2011 aktiv war. Unter der Leitung von passionierten Musikliebhabern und Veranstaltern entwickelte sich Electronautic im Laufe der Zeit weiter und wurde schließlich 2013 zu Definizium Records. Im Laufe der Jahre wurden Bars und Clubs wie das MFE, Pulp Mansion und zahlreiche weitere Locations von den talentierten DJs des Labels bespielt. Die pulsierende Musikszene, die durch die DJs von Definizium Records geprägt wurde, sorgte für unvergessliche Nächte und begeisterte die feierwütigen Gäste.

Neben den Auftritten in Clubs und Bars organisierte Definizium Records auch Open-Air-Veranstaltungen, darunter legendäre Events Hinterm Planet im Ernst-Thälmann-Park. Die malerische Kulisse und die mitreißende Musik schufen eine einzigartige Atmosphäre, die die Teilnehmer noch lange in Erinnerung behalten sollten. Ein weiterer Höhepunkt waren die gleichen Stelle, gleiche Welle Open-Airs in Weissensee, die zu einem festen Bestandteil der Berliner Musikszene wurden. Hier kamen Musikliebhaber aus allen Ecken der Stadt zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu tanzen und die Vielfalt elektronischer Musik zu zelebrieren.

Durch die Leidenschaft, Hingabe und Kreativität der Beteiligten konnte Definizium Records eine lebendige und inspirierende Musikszene schaffen, die die Herzen der Menschen berührte und für unvergessliche Erlebnisse sorgte. Die Geschichte von Electronautic und Definizium Records ist geprägt von Innovation, Zusammenhalt und der unerschütterlichen Liebe zur Musik. Im Jahr 2013 begann eine neue Ära für Definizium Records, als das Label begann, nicht nur Bars und Clubs zu bespielen, sondern auch auf Demonstrationen wie der Hanfparade aufzutreten. Die Hanfparade, die seit Jahren für die Legalisierung von Cannabis kämpft, bot Definizium Records eine einzigartige Plattform, um ihre Musik einem breiten Publikum zu präsentieren und gleichzeitig ihre Unterstützung für die Hanfkultur und Legalisierungsbewegung zu zeigen.

Durch ihre energetischen Auftritte und mitreißenden Beats trugen die DJs von Definizium Records maßgeblich zum Erfolg der Hanfparade bei und begeisterten die Teilnehmer mit ihrer Musik. Als Teil des Teams der Paradewagen-Orga engagierten sie sich aktiv in der Organisation und Planung der Hanfparade, um sicherzustellen, dass die Musik und die Botschaft der Legalisierung von Cannabis optimal präsentiert wurden. Seitdem hat Definizium Records die Verantwortung für die Orga der Paradewagen auf der Hanfparade übernommen und spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung der musikalischen Programme. Mit ihrem Engagement und Enthusiasmus haben sie dazu beigetragen, dass die Hanfparade zu einem unverzichtbaren Event in der Berliner Kulturlandschaft geworden ist.

Darüber hinaus aktiviert sich Definizium Records auch bei anderen Künstlergeschichten bei der Parade, indem sie Bands und Künstler für Bühnenauftritte und Band-Bookings unterstützen. Ihr Beitrag zur Vielfalt und Qualität des musikalischen Angebots bei der Hanfparade ist unverkennbar und trägt maßgeblich zum Erfolg und zur Attraktivität der Veranstaltung bei. Durch ihre kontinuierliche Unterstützung und ihr Engagement für die Hanfparade und andere kulturelle Veranstaltungen haben Definizium Records bewiesen, dass Musik nicht nur unterhalten, sondern auch inspirieren und aktiv zur Veränderung beitragen kann. Ihr Einsatz für die Legalisierung von Cannabis und die Förderung der Hanfkultur ist ein wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte und zeigt, wie Musik und Aktivismus Hand in Hand gehen können.

Im Jahr 2016 stand Definizium Records vor der Herausforderung, sich neu zu orientieren, um in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu gelangen und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Zu diesem Zeitpunkt entschied sich das Unternehmen, neben der Mary Jane Messe auch auf der Tattoo Convention im Jahr 2016 und 2017 mit Informationsständen präsent zu sein. Das Ziel war es, das Thema Cannabisaufklärung, Musik und Kultur miteinander zu verbinden und die Menschen anzusprechen. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ermöglichte es Definizium Records, eine Brücke zwischen verschiedenen Interessengebieten zu schlagen und ein breiteres Publikum anzusprechen. Durch Demos, Events und die Bereitstellung von Informationen konnte das Unternehmen seine Botschaft effektiv vermitteln und das Bewusstsein für die Themen, die es vertritt, schärfen.

Die Entscheidung, auf solchen Veranstaltungen präsent zu sein, zeugt von dem Engagement von Definizium Records, über den reinen Verkauf hinaus zu gehen und aktiv an der Gestaltung einer informierten und aufgeklärten Gesellschaft mitzuwirken. Indem sie Musik, Kultur und Aufklärung miteinander verknüpfen, schafft das Unternehmen eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Förderung eines offenen Dialogs über wichtige gesellschaftliche Themen. Durch die Präsenz auf Messen und Veranstaltungen wie der Mary Jane Messe und der Tattoo Convention konnte Definizium Records nicht nur seine Reichweite erweitern, sondern auch einen Raum schaffen, in dem Menschen zusammenkommen, um sich über Themen auszutauschen, die sie bewegen. Diese Initiative zeigt deutlich das Engagement des Unternehmens für eine aufgeschlossene und informierte Gesellschaft und unterstreicht seine Rolle als Vermittler zwischen Musik, Kultur und Aufklärung. 

Definizium Records hat sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Musik- und Kulturlabels entwickelt, das sich für eine Vielzahl von Themen einsetzt. Trotz seines Engagements und seiner Bemühungen musste das Label im Jahr 2019 feststellen, wie schwierig es sein kann, in Berlin ohne finanzielle Förderung voranzukommen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie von 2019 bis 2022 führten dazu, dass zahlreiche Clubs und kulturelle Einrichtungen in Berlin schließen mussten, was auch Definizium Records vor Herausforderungen stellte. Im Jahr 2022 sah sich das Label erneut gezwungen, einen Umbruch zu vollziehen, um den veränderten Bedingungen und Herausforderungen gerecht zu werden. Dieser Umbruch führte dazu, dass Definizium Records sich neu aufstellen musste, um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können. Als Ergebnis dieser Neuausrichtung hat sich das Label im Jahr 2024 in einen Verein umgewandelt.

Als Verein kann Definizium Records nun auf andere Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten zugreifen, um seine Ziele und Projekte zu realisieren. Durch die Umwandlung in einen Verein kann das Label seine Aktivitäten weiter ausbauen und seine Mission, sich für verschiedene Themen einzusetzen und die Musik- und Kulturszene zu fördern, auf eine neue Ebene heben. Der Schritt, sich als Verein neu zu organisieren, zeigt das Durchhaltevermögen und die Anpassungsfähigkeit von Definizium Records angesichts der sich ständig ändernden Bedingungen und Herausforderungen. Als Verein ist das Label nun in der Lage, seine Ressourcen effizienter einzusetzen und seine Ziele mit einer stärkeren Gemeinschaftsunterstützung zu verfolgen. Definizium Records bleibt somit weiterhin ein wichtiger Akteur in der Musik- und Kulturlandschaft, der sich für wichtige Themen engagiert und eine Plattform für kreative und kulturelle Entwicklungen bietet.